Kräuter – Weingarten

Es gibt so tolle und ungewöhnliche Gärten! Gärten auf Verkehrsinseln, auf Dächern oder eben mitten in einem Weinberg. So wie dieser tolle Garten. Und wenn ich so überlege: was liegt eigentlich näher als Weinbau und Gartenbau?
Seit 11 Jahren existiert dieser kleine Garten inmitten einer 20.000 m² großen Weinanbaufläche. Zwar ist der Garten nicht im Eigentum, aber der Weinbauer hat einige Reihen und einen Hügel für die Umsetzung der Gestaltungsideen zur Verfügung gestellt. Natürlichkeit wird groß geschrieben. Gifte sind tabu, um der Natur und Artenvielfalt Willen.
“Viele Jahre lebte bei uns im Kräuter-Weingarten ein “wilder” Pfau. Irgendwo ausgebüchst, hat er sich unser Arial als neue Heimat ausgesucht. Er begleitete mich oft beim arbeiten und überraschte mich auch mit seinen schrillen Schrei. Leider hat ein junger Jagdhund nicht widerstehen können und ihn so lang verfolgt, bis es ihn eines Tages doch gelang, ihn im Weingarten zu überraschen und zu fangen. Zur Erinnerung an unseren Pfau, hat der große Hügel im Kräuter-Weingarten den Namen “wilder Pfauenhügel”.”
Ich finde die Idee des Wein – Kräuter – Gartens super gut. Und es zeigt wieder mal, dass es viele Möglichkeiten gibt, Platz für einen tollen Garten zu finden.
Lieben Dank für die Zusendung der Bilder, Lars für das GartenKollektiv

Das könnte Sie auch interessieren...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>